Smarte Hörgeräte auf dem Vormarsch – Forsa Studie bestätigt großes Interesse an Hörgeräten mit smarten Zusatzfunktionen

Die Hörgeräte mit TV oder Smartphone koppeln, Musik, Telefonate und Ansagen aus dem iPhone direkt in den Hörgeräten empfangen, das Hörerleben komfortabel über eine App steuern… – smarte Hörgeräte bieten nicht nur besseres Hören, sondern auch zahlreiche Zusatzfunktionen. Doch wie kommen die eigentlich bei potentiellen Kunden an? Antwort liefert aktuell die forsa-Studie „Smartes Hören“, bei der mehr als 600 Probanden moderne Hörgeräte aller Hersteller testen konnten. Das Feedback der Studienteilnehmer zeigt: Für viele Nutzer ist Hörgeräte-Vernetzung mittlerweile ein Muss, die Vorteile neuartiger Konnektivität wogen in ihren Augen sogar schwerer als die traditionell starken Kundenwünsche nach einem möglichst unsichtbaren bzw. einem möglichst preiswerten Hörgerät. Initiiert wurde die forsa-Studie vom Hörgeräte-Hersteller ReSound, der die technologische Entwicklung hin zu smarten Hörgeräten seit Jahren dominiert. Die Studie wurde mit Unterstützung zahlreicher Hörakustik-Fachbetriebe aus ganz Deutschland realisiert.

 

Ein Praxistest unterstützt die Umfrage

Im Rahmen der forsa-Studie „Smartes Hören“ wurde nicht nur betrachtet, inwieweit neueste Hörtechnik Schwierigkeiten beim Hören und Verstehen ausgleichen kann. Die mehr als 600 Teilnehmer erhielten die Chance, neben neuesten Hörgeräten aller Marken auch zusätzliche Komponenten für TV, Mobilgerät oder besonders laute Hörumgebungen auszuprobieren. Vor und nach dem zweiwöchigen Alltagstest beantworteten die Probanden einen kurzen Online-Fragebogen. 

 

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Wunsch nach smarten Hörgeräten ist größer als Wunsch nach möglichst unsichtbaren Hörgeräten

Befragt danach, welche Kriterien für die Hörgeräte ihrer Wahl entscheidend seien, nannten die Probanden insbesondere einen komfortablen Sitz (89 Prozent), einfache Bedienung (83 Prozent), gute Handhabung (81 Prozent) sowie neueste Technik (77 Prozent). Auf Rang fünf der wichtigsten Auswahlkriterien folgte bereits die Hörgeräte-Vernetzung. 59 Prozent der Probanden war wichtig, dass sich die Wunsch-Hörgeräte ohne Kabel mit TV, Musik oder Mobilgerät verbinden lassen. Die neuartigen Möglichkeiten der Konnektivität rangierten somit noch vor den traditionell starken Wünschen von Hörgeräte-Kunden: Möglichst unsichtbare Hörgeräte wünschten sich 54 Prozent der Befragten; 49 Prozent war es wichtig, dass ihre Hörgeräte möglichst preiswert sind.

(Quelle: Forsa-Studie GN Resound)

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